Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V.
Großer Rückblick auf das II. WCd-Schmalspurbahn-Festival 2008

1

2

3

4

5

6

7

8

9

.
Es wurde zahlreich in der Presse sowie im Internet darüber berichtet und auch auf der FHWE-Homepage wurde in kürzerer Form schon darüber geschrieben: Am 24./25. Mai 2008 fand das II. WCd-Schmalspurbahn-Festival statt. Nunmehr ist der Große Rückblick auf unsere diesjährige, sehr gelungene Großveranstaltung fertig. Mit diesem Text sowie den nebenstehenden neun Themen-Bildergalerien soll in ausführlicher und würdiger Form über das II. WCd-Festival resümiert werden.

II. WCd-Festival sehr großer Erfolg

Um es gleich vorweg zu nehmen: Für alle Beteiligten war das II. WCd-Festival ein sehr großer Erfolg. Sowohl die rund 4.000 Besucher zeigten sich über das viele Gebotene sichtlich erfreut, als auch die Teilnehmer der Sonderveranstaltung am Sonntag in Wilzschhaus zeigten sich sehr begeistert. Die Veranstalter selbst waren mit der Resonanz ebenfalls äußerst zufrieden - bei den hohen Kosten und dem sehr hohen Aufwand, der für die Organisation einer solchen Veranstaltung unumgänglich ist ein absolut wichtiges Kriterium.

VT 137 322 auf der Museumsbahn Schönheide

Wie bekannt ist, pendelte auf der Museumsbahn zwischen Stützengrün-Neulehn und Schönheide Mitte erstmals ein Triebwagen in Form des Zittauers VT 137 322 der Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft SOEG. Der Einsatz dieses Fahrzeuges stellte das erstmalige Verkehren eines Triebwagens auf der WCd-Linie dar, von den Probefahrten eines in Werdau gebauten Verbrennungsmotorwagens vor über 80 Jahren einmal abgesehen. Für den VT 137 322 stellte der Besuch der Museumsbahn Schönheide seinen zweiten Einsatz auf einer anderen Strecke als den Zittauer Schmalspurbahnen überhaupt dar, nachdem das Fahrzeug zwei Wochen zuvor zu Pfingsten auf der Preßnitztalbahn zwischen Steinbach und Jöhstadt erstmals zum Einsatz gelangt war. Fuhr der VT dort fast alle Umläufe als Solofahrzeug, so absolvierte er in Schönheide fast sämtliche Fahrten mit einem Beiwagen in Form des extra für das II. WCd-Festival in Rot-Elfenbein umlackierten Traglastenpersonenwagens 970-571. Die neue Farbgebung dieses Wagens war natürlich für die Besucher die größte Überraschung. So fuhr der VT 137 322 in farblich herrlichem Einklang mit „seinem” Beiwagen durch das frühlingsgrüne Westerzgebirge. Und die zahlreich anwesenden Fotografen und Filmer kamen zu so schnell nicht wiederholbaren Motiven.

Ergänzt wurden die Triebwagenfahrten durch den von IV K 99 516 bespannten Dampfzug, der jeweils in Neuheide mit dem Triebwagen kreuzte. Insgesamt 1.250 Fahrgäste benutzten die Züge der Museumsbahn Schönheide am Festwochenende. Bereits die ersten Züge frühmorgens kurz nach 9 Uhr waren sehr gut besetzt, tagsüber waren sie stets komplett befüllt. Leerfahrten gab es keine, auch die relativ spät abends nach 18 Uhr verkehrenden Züge waren mit nicht wenigen Reisenden besetzt, wenn natürlich auch nicht ganz so überfüllt wie zur Mittagszeit. Der Genießer fuhr also am besten abends von Stützengrün nach Schönheide!

Buspendelverbindung von Schönheide Mitte nach Schönheide Süd

Da zwischen dem Endpunkt der Museumsbahn Schönheide und dem FHWE-Bahnhof Schönheide Süd leider keine Gleise mehr liegen (oder besser: noch nicht wieder liegen?), stellte die Verbindung zwischen den Bahnhöfen Schönheide Mitte und Schönheide Süd abermals ein Buspendelverkehr des Schönheider Busunternehmens Meichsner her. Gefahren wurde mit einem Bus des Typs Ikarus 260. Insgesamt vier Buspaare fuhren pro Tag, die erfreulicherweise viel stärker als noch 2007 von den Fahrgästen angenommen wurden, so dass einige der verkehrenden Busse sogar massiv überfüllt waren, während andere gut besetzt durch die Lande fuhren.

Voller Betrieb mit 99 582 in Schönheide Süd

Als Gemeinschaftsveranstaltung der Museumsbahn und des FHWE hatte das II. WCd-Festival natürlich zwei Hauptveranstaltungsorte. Neben der Strecke von Stützengrün-Neulehn nach Schönheide Mitte stellte der FHWE-Bahnhof Schönheide Süd (Wilzschhaus) einen der beiden Hauptanziehungspunkt der Großveranstaltung dar. Hier erwarteten die Besucher vier wesentliche Höhepunkte: 1. Der Gasteinsatz der 99 582 der Museumsbahn Schönheide, 2. die stündlichen Fahrten der Motordraisine „Wernesgrüner Schienen-Express” nach Tannenbergsthal, 3. Führerstandsmitfahrten auf der V 10 B Regelspurdiesellok des FHWE sowie 4. ebenfalls im Regelspurbereich Fahrten auf einer Handhebeldraisine. Natürlich bot der Veranstaltungsort Wilzschhaus noch eine ganze Menge weiterer Angebote, wie etwa die Besichtigungsmöglichkeit des historischen Bahnhofsgebäudes, eine Ausstellung zur Geschichte der Bahnpostbeförderung in Sachsen, zahlreiche Informationsstände von anderen Eisenbahngesellschaften und -vereinen, eine von einer echten als 99 4401 bezeichneten Dampflok gezogene Kindereisenbahn sowie ebenfalls für die Kleinen das Spielmobil "Ferdi" inklusive Hüpfburg. Selbstverständlich hatte die historische Bahnhofsgaststätte geöffnet und wartete mit einem umfangreichen Speisenangebot auf. Selbiges wurde rege genutzt, so dass das Gastronomiepersonal keine Ruhe hatte.

Die IV K 99 582 befand sich auf den Tag genau erstmals seit 31 Jahren wieder in Wilzschhaus im Einsatz, nämlich seit 25. Mai 1977. Damals verließ die Maschine die „alte WCd-Linie” und kam zur Strecke Wolkenstein - Jöhstadt. Durch die Fahrten am 24./25. Mai 2008 in Schönheide Süd stand sie hier exakt nach 31 Jahren erstmals wieder unter Dampf. An der Kupplung der Maschine hingen mitunter drei Wagen. Dabei handelte es sich neben dem regelspurigen G-Wagen 05-43-95 auf dem Rollfahrzeug 97-07-65 um einen normalspurigen Flachwagen der Gattung Klm (Nummer derzeit nicht bekannt) auf dem Rollfahrzeug 97-05-12 sowie um den Traglastenwagen 970-544. Letzteres Fahrzeug konnte der FHWE von der Fichtelbergbahn per Dauerleihvertrag übernehmen, wofür der SDG sowie dem Landkreis Annaberg nochmals herzlicher Dank ausgesprochen sei. Ebenfalls als Dauerleihgabe erhielt der FHWE aus Oberrittersgrün eine V 10 C, die ehemalige Werklok Nr. 9 des Kaolinwerkes Kemmlitz. Auch dem Sächsischen Schmalspurbahn-Museum Rittersgrün e.V. sei hierfür natürlich nochmals gedankt. Lok und Wagen erreichten den Bahnhof Schönheide Süd am 21. Mai 2008 auf dem Tieflader der PRESS - siehe auch Bildergalerie 1.

Sachsens neuer Ministerpräsident Stanislaw Tillich besucht den FHWE und die Museumsbahn Schönheide in Wilzschhaus

Am Sonntag, 25. Mai gab es in Wilzschhaus eine Sonderveranstaltung innerhalb des II. WCd-Festivals. Der Verein zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen e.V. (VSSB) hatte zur Präsentation der Dampfbahnroute Sächsische Schmalspurbahnen eingeladen. U.a. war der neue Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Stanislaw Tillich der Einladung des VSSB gefolgt. In einer Festrede bekannte er sich stark zu den Sächsischen Schmalspurbahnen als wichtigem Tourismusfaktor. Weitere Redner waren Steffen Gerisch, 1. Vorsitzender der Museumsbahn Schönheide, Marco Drosdeck, 1. Vorsitzender des FHWE sowie Dr. Andreas Winkler und Bodo Finger, die Vorsitzenden des VSSB. Außerdem sprachen auch der Noch-Bürgermeister von Schönheide, Ekkehard Trommer und Frank Vogel, zukünftiger Landrat des neuen, ab 1. Juli existierenden Erzgebirgskreises. Nach dem ersten Teil der Veranstaltung im Festzelt fuhr Herr Tillich die IV K 99 582 selbst einmal über den Bahnhof Wilzschhaus. Anschließend musste er alsbald zum nächsten Termin ins vogtländische Reichenbach, doch ließen es sich die zahlreich anwesenden Lokalpolitiker sowie Mitglieder des Sächsischen Landtages wie auch des Bundestages nicht nehmen, weiter zur Museumsbahn Schönheide zu reisen, um hier eine Fahrt mit einem Schmalspurzug zu unternehmen und teilweise noch den gesamten restlichen Tag ausklingen zu lassen. Die Festveranstaltung in Wilzschhaus kann mit Fug und Recht als sehr gelungener Höhepunkt des II. WCd-Festivals bezeichnet werden, hierfür natürlich nochmals besonderer Dank an alle Beteiligten, der insbesondere dem VSSB gelten muss.

Resümee und Vorausblick

Wie eingangs erwähnt, muss dass II. WCd-Schmalspurbahn-Festival 2008 als eine sehr gelungene Gemeinschaftsveranstaltung von FHWE und Museumsbahn Schönheide unter Einbeziehung weiterer Partner wie z.B. der SOEG, dem VSSB und dem Omnibusbetrieb Meichsner bezeichnet werden. Selbstverständlich ist dieser Erfolg für die Veranstalter Ansporn und Anlass, den eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen und auszubauen. Schon jetzt laufen erste planerische Vorbereitungsarbeiten für das III. WCd-Festival 2009, welches dann wieder einmal im Herbst stattfinden soll. So viel darf heute schon verraten werden: Nach den momentanen Planungsständen wird man erstmals eine Einheitslok der BR 99.73-76 die Steigung am Kuhberg und am Fuchsstein nach Schönheide „hinauf hämmern” hören und sehen können. Ergänzt werden wird dieses Fahrtenprogramm auf der Museumsbahn Schönheide voraussichtlich durch die dann frisch hauptuntersuchte IV K 99 582. In Carlsfeld oder Wilzschhaus soll dann erstmals 99 516 fahren. Natürlich werden wiederum zahlreiche weitere Veranstaltungspunkte wie die Fahrten auf der regelspurigen CA-Linie und weitere Punkte das Rahmenprogramm ausfüllen. Veranstaltungsmonat wird voraussichtlich der September 2009. Mehr wird aber an dieser Stelle noch nicht verraten - immerhin ist es noch über ein Jahr hin bis zum III. WCd-Festival 2009. Wir freuen uns jetzt schon auf ihren Besuch! :-)

Holger Drosdeck

FHWE-Bildergalerie