Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V.
Rückblick auf das IV. WCd-Schmalspurbahn-Festival 2010

FHWE .

Am Wochenende 12./13. Juni 2010 fand beim FHWE und bei der Museumsbahn Schönheide das IV. WCd-Schmalspurbahn-Festival 2010 statt. Zur nunmehrigen vierten Auflage der Veranstaltung setzte die Museumsbahn als Gastlokomotive die Diesellok L45H 083 der SDG aus Oberwiesenthal ein. Erstmals brummte damit eine dieser ursprünglich rumänischen Streckendiesellokomotiven über einen Teilabschnitt der Schmalspurbahn Wilkau-Haßlau - Carlsfeld. Zusammen mit den in Schönheide Mitte stationierten IV K 99 516 und 99 582 pendelte die Maschine mit den Personenzügen im Dreiviertelstundentakt zwischen Stützengrün-Neulehn und Schönheide Mitte. In den frühen Nachmittagsstunden gab es außerdem ein kurzes Foto-Güterzugpaar zwischen Schönheide Mitte und der Bürstenfabrik Stützengrün. Im Bahnhof Neuheide kam es dabei zur Begegnung aller drei im Einsatz befindlichen Zuggarnituren, womit in dieser Kreuzungsstation alle Gleise belegt waren.

Der FHWE verzichtete dieses Mal auf den Einsatz einer Dampflok als Gastfahrzeug im Bahnhof Schönheide Süd. Der Verein hatte soeben seine seit Mai 2008 in Wilzschhaus stationierte V10C-Diesellok betriebsbereit aufgearbeitet, neu lackiert und als Werklok der Konsum Bürstenfabrik Stützengrün beschriftet. Diese Lok ist eine Dauerleihgabe des Sächsischen Schmalspurbahn-Museums Rittersgrün. Zum IV. WCd-Festival sollte sie erstmals in Schönheide Süd im Einsatz zu erleben sein und als schmalspurseitige Zuglok bei den beliebten Schau-Rollwagenverladungen fungieren. Am Samstag, dem 12. Juni wurde genauso auch verfahren, bis zirka 16.00 Uhr bei der Maschine eine Tragfeder brach und es infolge dessen zur Entgleisung der Lok in einer Weiche kam. Der Schmalspurbetrieb musste in Wilzschhaus daraufhin für den Rest des Festivals leider eingestellt werden. Doch jede Misslage bietet auch eine Chance: Nunmehr soll bei der Wilzschhauser V10C nicht nur die eine gebrochene, sondern es sollen gleich alle sechs Blattfedern durch neue ersetzt werden. Es wird zeitnah die Möglichkeit geprüft, ob die Lokomotive einer vollwertigen Hauptuntersuchung unterzogen werden kann, was die Zulassung der Maschine als reguläres Eisenbahnfahrzeug zum Ziel hätte. Die jüngste Aufarbeitung der Lok entsprach hingegen erst der Herstellung eines betriebsbereiten Zustandes mit der Zulassung als Rangiergerät.

Insgesamt erfreute sich das IV. WCd-Schmalspurbahn-Festival 2010 eines großen Zuspruchs. Ganz konnten die Besuchermassen der letzten Jahre allerdings nicht erreicht werden. Vor allem am Samstagnachmittag regnete es leider in Strömen. Am Sonntag hingegen schien wieder die Sonne. Insbesondere die Züge bei der Museumsbahn Schönheide sowie der zweistündlich zwischen Schönheide Süd und Hammerbrücke verkehrende Wernesgrüner Schienen-Express waren dadurch nunmehr gut bis sehr gut besetzt. In Hammerbrücke fand am Sonntag gleichzeitig das diesjährige Bahnhofsfest des Dorfclubs Hammerbrücke und des FHWE statt, weshalb an diesem Tag früh und abends je ein kurzer Fotogüterzug nach bzw. von Hammerbrücke verkehrte, gezogen von der Kö 4017. Abends hing sogar die nicht betriebsbereite Kö 5728 mit am Zug. Auch das Bahnhofsgelände in Hammerbrücke zeigte sich sehr gut gefüllt.

Vorbereitungen für das IV. WCd-Festival

FHWE . Farbgebung und Beschriftung der Schmalspurdiesellok V 10 C

In Vorbereitung des V. WCd-Festivals konnten am vergangenen Sonnabend letzte Arbeiten an der Schmalspurdiesellok der Bauart V 10 C erledigt werden. Entsprechend der Festlegung des Vorstandes sowie der Aktiven, die Lok in Erinnerung an die einst vorhandene Anschlussbahn der Konsum-Bürstenfabrik herzurichten, wurde nach alten Farbdias das ursprüngliche Erscheinungsbild nachgestaltet. Technisch ist die Maschine seit vorletzten Samstag nun ebenfalls wieder voll betriebsfähig, so dass sie am kommenden Wochenende für Schaufahrten zur Verfügung steht.

Die Bilder zeigen das Anbringen des umlaufenden Zierstreifens am Lokkasten sowie das fertige Ergebnis.

FHWE . Kö rollt in Kleinlokschuppen

Zum Zwecke einer Durchsicht rollte die Bahnhofs-Kö 4017 am Sonnabend in den Kleinlokschuppen. Auch sie wird zum WCd-Festival eine Rolle im Betriebsgeschehen übernehmen!

.
FHWE . Licht im Stellwerk

Das die Deutsche Reichsbahn rund um die Uhr und bei jedem Wetter ihre Transportaufgaben zuverlässig und pünktlich erfüllt, weiß hier jedes Kind! Auch der Fahrdienstleiter des Bahnhofes Schönheide Ost stellt hierbei keine Ausnahme dar. Im Spätdienst am 05. Juni 2010 konnte unser Fotograph im Vorbeifahren diesen stimmungsvollen Schnappschuss einfangen! :-)

Schön wär`s! Aber, jetzt ohne nostalgische Träumerei: Durch einen Test der Schaltanlage am Freitag, den 04.Juni, im Empfangsgebäude des Bahnhof Schönheide Ost ergab es sich rein zufällig, dass die im Stellwerksanbau vorhandenen Deckenlampen scheinbar wie eh und je ihren Dienst versahen! Erst im Dämmerlicht des nächsten Tages fiel dies einem Vereinsmitglied auf! Das kuriose daran: Diese Beleuchtung brannte Jahrzehnte nicht! Da das Gebäude seit 1992 leerstand und die Energieversorgung bis kürzlich abgeschaltet war, hatten die Lampen keine Möglichkeit, ihr Licht zu spenden!

Aber selbst ein letztes Beleuchten bis zu Jahr 1992 ist äußerst unwahrscheinlich, da das Kurbelwerk bereits um 1978/79 außer Betrieb ging und der Stellwerksanbau keine neue Funktion erhielt und somit ungenutzt blieb. Nicht gelogen: Niemand tauschte die Glühbirnen aus!

Da soll noch mal Jemand behaupten, die Glühbirne hätte ausgedient! Ob moderne Energiesparlampen nach solch einer Ruhezeit auch gezündet hätten...? :-)

FHWE-Startseite