Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V.
WCd-Brücke km 7,653 am „Brückentag” 01.11.2013 in Kirchberg
Das Brückenbauwerk „Sonnenbergbrücke” als Eisenbahnüberführung km 7,653 WCd über den
Rödelbach wurde im Rahmen der Verlängerung der Schmalspurbahn Wilkau - Kirchberg nach
Saupersdorf im Jahr 1882 errichtet. Sie ist die letzte, erhaltene stählerne Eisenbahnbrücke der einst
längsten Schmalspurstrecke Sachsens.
Die stählerne Fachwerkbrücke wurde als Halbparabelträger mit gekrümmtem Obergurt und
fallenden Diagonalen in genieteter Ausführung mit unterem Windverband und einem Portalrahmen
aus Flusseisen erbaut. Die schräg zur Brückenlängsachse verlaufenden Brückenwiderlager bestehen
aus Beton mit Natursteinverkleidung. Der außenliegende Gangsteg befindet sich auf der
bahnrechten Seite des Brückenbauwerkes. Das Bauwerk diente seit der planmäßigen
Inbetriebnahme des Streckenabschnittes Kirchberg - Saupersdorf ob. Bf am 01.11.1882 dem
Personen- und Güterverkehrs der Schmalspurbahn und entsprach dem damaligen Stand der
Brückentechnik. Bedingt durch die Abmaße des Bauwerkes mit einer lichten Weite zwischen den
Parabelträgern von 1,70 m war - nach der Einführung des Rollfahrzeugverkehrs am 16. April 1912
auf der Schmalspurbahn Wilkau - Carlsfeld (WCd) - dieser im Abschnitt zwischen den Bahnhöfen
Kirchberg und Saupersdorf ob. Bf. nicht möglich. Der schlechte Oberbau- und Brückenzustand und
die Verwendung des Materials Flusseisen mit seinen Eigenschaften führte dazu, dass seitens der
Deutschen Reichsbahn die Entscheidung zur Sperrung des Streckenabschnittes Bf Kirchberg - Bf
Saupersdorf ob. Bf. am 15. Juli 1967 führte und das Bauwerk seine ursprüngliche Aufgabe verlor
und in die Bedeutungslosigkeit versank.
Am 1. November 2013, 131 Jahre nach der Streckeneröffnung, beginnt nun für das
Brückenbauwerk ein „zweites Leben”. Am „Brückentag”, dem Tag zwischen einem gesetzlichen
Feiertag in Sachsen und dem Wochenende, erfolgte die Demontage der Brückenkonstruktion durch
die Firma Eberhard Morgner & Sohn aus Stützengrün / Lichtenau mit dem Ziel einer Aufarbeitung
und Sanierung und einem Wiedereinbau im Frühjahr 2014, dann allerdings nicht für den
Schmalspurbahnverkehr sondern als Fußgänger- und Radverkehrsbrücke.
Die Demontage der Brückenkonstruktion und der Abtransport im „Stück” war schon eine
Herausforderung an die Kranfirma, an die Transportfirma und natürlich auch an die Mannen der
Firma Morgner. Nachdem die Vorbereitungsarbeiten schon an den Vortagen durchgeführt wurden
und der 150-Tonnekran seinen Platz eingenommen hatte, erfolgte das Anheben der ca. 21 Tonnen
schweren Konstruktion nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Lösen von den Auflagern genau
um 8:31 Uhr. Mit einer „Zwischenlagerung” auf dem Tieflader der Firma ELOS wurde die Brücke
auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums an einen anderen Standort transportiert. Hier erfolgte
nochmals das Anheben und Wiederabsetzen auf den nun für den Transport vollständig
ausgezogenen Tieflader. Nach entsprechender Ladungssicherung konnte um 10:42 Uhr die Fahrt
des Schwerlasttransportes beginnen. Jetzt ist das Können des Fahrers gefragt, um in Fahrtrichtung
zur Auerbacher Straße zu gelangen, muss der Konvoi erst in Richtung ehemaliger Speisesaal der
Möpli fahren. Von hier wird im Rückwärtsgang in die Schneeberger Straße eingebogen, weiter über
die Kreuzung in die Lieboldstraße zurück gestoßen. Von hier erfolgt dann um 10:53 Uhr die
Abfahrt in Richtung Stützengrün zum Firmengelände der Brückenbaufirma. Der Transportweg
verläuft dabei über Hartmannsdorf - Steinberg-Rothenkirchen - Stützengrün parallel zur
ehemaligen Trasse der Schmalspurbahn.
Achim Meinel, Kirchberg
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Die Sonnenbergbrücke noch an ihren angestammten Platz.
Foto: Achim Meinel
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Sie ächtzt und knarrt aber rührt sich nicht von den Lagern.
Foto: Achim Meinel
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Handarbeit wird noch einmal erforderlich.
Foto: Achim Meinel
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8:31 Uhr, die Brücke schwebt über dem Rödelbach.
Foto: Achim Meinel
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Vorfahren zum ordnungsgemäßen Laden.
Foto: Achim Meinel
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Welch ein Anblick - Fabrik und Brücke aus dem 19. Jahrhundert.
Foto: Achim Meinel
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Kirchberg am „Brückentag”, den 01.November 2013.
Foto: Achim Meinel
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Jetzt wird die Brückenkonstruktion transportsicher geladen.
Foto: Achim Meinel
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10:42 Uhr der Konvoi setzt sich in Bewegung...
Foto: Achim Meinel
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...und rangiert Richtung Möpli-Speisesaal, von hier...
Foto: Achim Meinel
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...geht es rückwärts in die Schneeberger Straße...
Foto: Achim Meinel
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...in Richtung Kreuzung Auerbacher Straße und weiter...
Foto: Achim Meinel
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...in die Lieboldstraße - Vorsicht Geländer!
Foto: Achim Meinel
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Der schwierige Teil ist geschafft, vorwärts in Richtung...
Foto: Achim Meinel
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...Saupersdorf und weiter nach Stützengrün / Lichtenau.
Foto: Achim Meinel
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Tschüß Kirchberg, ich komme im Frühjahr 2014 wieder.
Foto: Achim Meinel
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