Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e. V.

Die Eisenbahnstrecke Aue - Adorf

und die schmalspurige Wilzschtalbahn Schönheide Süd - Carlsfeld

von Holger Drosdeck und Wilfried Rettig

Dieses Buch war am 3. Oktober 2009 anlässlich des III. WCd-Schmalspurbahn-Festival neu erschienen und ist seit Herbst 2012 leider ausverkauft.

Zum virtuellen Durchblättern einiger Beispielseiten bitte auf das abgebildete Buchcover klicken

Aufgrund der großen Nachfrage: Aktualisierte und stark erweiterte Neuauflage 2009 des Buchklassikers von 2003 !

Die Eisenbahnstrecke Aue - Adorf  
Das Buch "Die Eisenbahnstrecke Aue - Adorf und die schmalspurige Wilzschtalbahn Schönheide Süd - Carlsfeld" war im Mai 2003 das allererste Buch, welches der FHWE in Zusammenarbeit mit dem damaligen Verlag Foto & Verlag Jacobi jemals heraus brachte. Seit Anfang 2007 war dieser Titel ausverkauft. Die zahlreichen Nachfragen nach diesem Buch, die seit 2003 aufgetauchten vielen "neuen, alten", also historischen Fotografien sowie die zwischen 2003 und 2009 hinzu gekommenen Neuigkeiten bezüglich der Strecke Aue - Adorf (Abbau des Streckenteils Aue - Wolfsgrün, Aufnahme des Schienenverkehrs in Form des "Wernesgrüner Schienen-Express" zwischen Schönheide Süd und Hammerbrücke durch den FHWE usw.) veranlassten die Autoren und den Verein, eine Neuauflage des Buches ins Auge zu fassen.

Die Neuauflage 2009 wurde natürlich in aktualisierter Form erarbeitet. U.a. wurde zusätzlich zur Historie der Strecke 1875 - 2003 die aktuelle Entwicklung 2003 - 2009 dargestellt. Außerdem fanden zahlreiche historische und neue Fotos in das Buch Eingang. Zudem enthält das Werk auch einen kurzen geschichtlichen Abriss zur legendären Eibenstocker Steilrampe, die bis 1975 von Eibenstock unt Bf nach Eibenstoch ob Bf führte.


Das Buch wurde in Zusammenarbeit des FHWE mit dem damaligen Verlag Foto & Verlag Jacobi heraus gegeben. Es erschien am 3. Oktober 2009. Der Titel umfasst 206 Innenseiten und enthält 138 Farb- sowie 220 Schwarzweißfotos und 37 Grafiken. Das Buch hat A4-Format und ist mit einer Buch-Leinenbindung versehen. Der Preis betrug 34,90 Euro.

Die Erlöse aller über den FHWE bestellten Publikationen unterstützen die Arbeiten des Vereins in Schönheide Süd und Carlsfeld!

FHWE-Publikationen