Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e. V.

Verkehrsknoten Zwickau Band 1

Schienenwege und Bahnhöfe

von Norbert Peschke

Dieses Buch ist leider vergriffen.

Verkehrsknoten Zwickau Band 1  
Das Buch "Verkehrsknoten Zwickau Band 1, Schienenwege und Bahnhöfe" beschreibt auf interessante Art und Weise die vielschichtige Historie und Gegenwart sämtlicher Eisenbahnstrecken, die die Westsachsenmetropole Zwickau einst berührten bzw. heute noch berühren. Außer den mit öffententlichem Personenverkehr belegten Staatsbahnstrecken steht dabei das schier unglaublich weit verzweigte einstige Netz an Steinkohlenbahnen im Mittelpunkt. Außerdem werden auch die Industriebahnen bzw. zahlreichen Anschlussbahnen und Anschlussgleise behandelt. Gedankliche Ausflüge gibt es zu den einst in der Nähe von Zwickau beginnenden Schmalspurstrecken Mosel - Ortmannsdorf und Wilkau-Haßlau - Carlsfeld.

Die einst geplanten Bände 2 und 3 der Trilogie "Verkehrsknoten Zwickau" sind bis heute (Stand Januar 2015) nicht erschienen. Diese Bücher soll(t)en das nicht minder interessante Straßenbahnnetz Zwickaus beschreiben (Band 2) bzw. das Zwickauer Kraftomnibus- und frühere O-Bus-Netz (Band 3) behandeln. Inwiefern diese Bücher zu einem späteren Zeitpunkt noch erscheinen werden, entzieht sich der Kenntnis des FHWE (Stand Januar 2015).


Das Buch war vom damaligen Verlag FOTO und VERLAG JACOBI herausgegeben worden. Das Buch hat A4-Format und ist mit einer Buch-Leinenbindung versehen. Der Preis betrug 34,90 Euro.

Die Erlöse aller über den FHWE bestellten Publikationen unterstützen die Arbeiten des Vereins in und um Wilzschhaus/Schönheide Süd

FHWE-Publikationen