Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V.
Wilzschhaus Nostalgie-Express

Der ehemalige Reisezugwagen und heutige Lagerwagen 542-228,
Gattung D 27

neu hinzugefügt: Januar 2017

Foto: Sammlung FHWE

.
Im Zusammenhang mit dem Kauf der Reisezugwagen 541-326 sowie VB 140 227 erwarb der FHWE im Herbst 2013 auch den ehemaligen Reisezugwagen 542-228. Dies hatte hauptsächlich den Grund, dass der Verkäufer, die Berliner Eisenbahnfreunde e.V., nur alle drei Wagen im Paket zu veräußern bereit waren.

Bei 542-228 handelt es sich um einen Einheits-Abteilwagen der Gattung D 27, welche die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft ab 1927 beschaffte. Bei der DRG trug 542-228 die Nummer 45 656 Hannover. Mit dem Wagen 541-326 der Gattung D 21 b ist 542-228 fast baugleich. Nach 1945 verblieb das Fahrzeug bei der Deutschen Bundesbahn, die den Wagen später in ein Bahndienstfahrzeug umbaute.

542-228 verfügt deshalb bereits schon seit Jahrzehnten über keine Inneneinrichtung oder andere technische Ausrüstungen wie Beleuchtung oder Heizung mehr. Zudem waren von der DB alle Türen bis auf eine sowie sämtliche Fenster ausgebaut worden. Der Wagen befand sich zum Zeitpunkt des Erwerbs durch den FHWE in einem optisch schlechten Zustand, das Dach war stellenweise undicht. Genutzt wurde das Fahrzeug als Wagen zur Lagerung von Utensilien.

Im Zusammenhang mit der schrittweisen Aufarbeitung des beim FHWE vorhandenen historischen Wagenparks wird 542-228 seit 2016 einer umfangreichen Kur unterzogen. Die Arbeiten begannen im Sommer des Jahres im Bahnhof Schönheide Ost, weshalb das Fahrzeug zusammen mit VB 140 227 im Mai 2016 dorthin überführt worden war. Die Seiten- und Stirnwände einschließlich der äußeren Rahmenteile (Langträger und Kopfstücke) wurden komplett abgeschliffen, grundiert und lackiert. Nachträgliche Anbauten, welche im Zusammenhang mit der Verwendung des Wagens als Bahndienstfahrzeug bei der Deutschen Bundesbahn in der Bundesbahndirektion Essen angebracht wurden und nichts mit dem Originalzustand des Fahrzeuges zu tun hatten, wurden entfernt. Alle Metallflächen wurden grundiert und lackiert. Um die ehemals vorhandenen Fenster optisch hervorzuheben, wurden jene farblich abgesetzt. Hierdurch erhielt das Äußere des Wagens ein gefälligeres Aussehen.

Dem Nummernschema der Deutschen Reichsbahn der 1950er und 1960er Jahre entsprechend, hat der FHWE dem bisherigen 45 656 Hannover die neue Betriebsnummer 542-228 zugeordnet. Dabei handelt es sich nicht um eine Bahndienstwagen-, sondern um eine reguläre Reisezugwagennummer. Wäre der Wagen nach 1945 nicht bei der DB, sondern bei der DR verblieben, hätte er von dieser gemäß dem damals gültigen DR-Nummernschema amtlich die Nummer 542-228 erhalten. Dies hat der FHWE jetzt sozusagen nachgeholt.

Am 17. Dezember 2016 wurde 542-228 von Schönheide Ost nach Schönheide Süd zurück überführt. 2017 sollen an dem Wagen weitere Arbeiten ausgeführt werden, u.a. soll er seine Beschriftung erhalten. Eine Gesamtrekonstruktion des Fahrzeuges zu einem vollwertigen Reisezugwagen ist nicht vorgesehen, da der Aufwand hierfür aufgrund der fehlenden Teile zu groß wäre. Dennoch wird 542-228 rollfähig erhalten bzw. so aufgearbeitet, dass er ohne Einschränkungen fahrbereit ist. Er wird dem Projekt Wilzschhaus Nostalgie-Express als Lager- und Bahndienstwagen dienen.

Bitte helfen auch Sie mit, dass der Wilzschhaus Nostalgie-Express möglichst bald ins Rollen kommen kann. Benötigt wird auch Ihre Spende!

Erzgebirgssparkasse
IBAN: DE70 8705 4000 3667 0000 99
BIC: WELADED1STB
Kontoinhaber: FHWE e.V.
Verwendungszweck: ZUG UM ZUG ZUM ZUG

zurück zur Übersichtsseite „ZUG UM ZUG ZUM ZUG”

zurück zur FHWE-Startseite

FHWE-Startseite